Großformatdruck

15
Aug

Der Großformatdruck in der Drucktechnik

GrossformatdruckAls Großformatdruck wird die Drucktechnik zum Druck großformatiger Motive bezeichnet. In der englischen Sprache ist für den Großformatdruck die Bezeichnung „Large Format Printing“ (Abkürzung: LFP) verbreitet.
Im Allgemeinen werden im Großformatdruck drucktechnisch hauptsächlich zwischen drei Druckverfahren unterschieden und zwar Drop on Demand (Abkürzung: DOD), Continuous Inkjet und UV-Direktdruck. Bei DOD-Druckern (Tintenstrahldrucker) steht die Tinte im Druckkopf statisch an und wird bei Bedarf über Düsen auf das Papier gestrahlt, das Gleiche gilt für den Bubble-Jet-Druck.
Beim Druckverfahren Continuous Inkjet wird die Tinte im Druckkopf in einem Kreislauf geführt und beim Druckvorgang elektrostatisch auf das jeweilige Druckmaterial umgeleitet.
Beim UV-Direktdruck wird die Tinte direkt auf den Bedruckstoff aufgetragen und mit UV-Licht aus speziellen Lampen ausgehärtet.

Thermotransferdruck und Thermosublimationsdruck

Weitere Druckverfahren, die manchmal beim Großformatdruck eingesetzt werden sind Thermotransferdruck und Thermosublimationsdruck. Beim Thermotransferdruck wird Harzfarbe von einem Farbband, mit Hilfe von Hitze, auf das entsprechende Druckmaterial übertragen. Der Thermosublimationsdruck nimmt eine Sonderstellung ein, da bei dieser Drucktechnik das Druckmotiv zunächst spiegelverkehrt auf ein Transfermaterial gedruckt und danach mit Hitze auf das zu bedruckende Trägermaterial gebügelt wird. Durch den Thermotransferdruck bzw. den Thermosublimationsdruck lassen sind eine Vielzahl von Materialien bedrucken. Dazu gehören unter anderem Selbstklebefolien, PVC-Planen, Textilien und Plakatpapier. Es können allerdings auch starre Materialien wie Aluminiumverbundplatten, Plexiglas oder PVC-Hartschaumplatten bedruckt werden.

UV-Direktdruck

Die Bedruckstoffe müssen eine für den Tintendruck geeignete Oberfläche haben, mit Ausnahme des UV-Direktdrucks, bei dem nahezu alle Materialien bedruckt werden können, sogar Holz oder Glas. Aluminiumverbundplatten, Plexiglas oder PVC-Hartschaumplatten werden ebenfalls auf UV-Direktdruckern (Flatbed-Printern) im Großformatdruck verarbeitet.