Digitale Fotobücher drucken

04
Apr

Früher war es üblich, die Urlaubs- oder Ferienfotos in große und vor allem schwere Fotoalben zu kleben, was meistens sehr aufwendig war. Seit die Digitalfotografie auf den Markt kam, wurden die ursprünglichen Fotoalben vom Markt verdrängt. Diese Fotoalben werden jedoch noch immer im Fotohandel angeboten, weil es Nostalgiker gibt, die ihre Fotos gerne in herkömmliche Fotoalben kleben.

Zahlreiche Anbieter im Internet bieten mittlerweile die Möglichkeit, die Fotos digital statt analog zu entwickeln.

Sie können natürlich auch ein Fotobuch erstellen, in dem alle schönen Fotos vom Urlaub oder von der Geburtstagsparty festgehalten wurden. Ein Fotobuch sieht nicht wie ein herkömmliches aus, sondern wie ein schöner Bildband.

Software herunterladen

Um ein Fotobuch in Auftrag zu geben, muss man sich als erstes eine Software herunterladen, die vom Anbieter zur Verfügung gestellt wird. Mittels der Software ist es möglich, die Bilder dort hochzuladen und zu bearbeiten. Sinnvoll wäre es, die Bilder nach der Reihenfolge des Urlaubs im Fotobuch anzuordnen und unter jedes einzelne Bild einen kleinen Text oder witzigen Kommentar zu verfassen. Je nach Themenbereich können zu den Fotos Hintergrundvorlagen mit bunten Farben erstellt werden.

Die Entwicklung und der Druck eines Fotobuches

Die Fotos in dem Fotoband werden von den Druckereien in einem Fotolabor entwickelt und auf echtem Fotopapier belichtet. Das Fotopapier ist UV geschützt, was bedeutet, dass die Bilder nicht durch Sonnenstrahlen beeinträchtigt werden. Der Vorteil an dem gedruckten Fotobuch ist die lange Lebensdauer von 70- 200 Jahren.

Die unterschiedlichen Bindungsmöglichkeiten

Es gibt unterschiedliche Bindungsmöglichkeiten wie die Hardcover Bindung, die Spiralbindung oder auch die Klammerheftung. Alle Bücher werden von den Firmen per Hand gebunden und von den Fachmännern auf höchste Qualität und Verarbeitungsfehler überprüft. Stark gebogene Knickränder beim Öffnen des Buches wird es beim gebundenen Fotobuch nicht geben, dank der hervorragenden Bindung. So können sich sogar Panoramafotos über mehrere Seiten erstrecken, da die Seiten superflach aufliegen dank der Lay-Flat-Bindung.

Das Fotobuch – auch eine gute Geschäftsidee?

Das Fotobuch ist jedoch nicht nur im privaten Bereich eine gute Idee, sondern auch im Geschäftsbereich. So können Firmen ein Fotobuch erstellen, um ihren Kunden die neuesten Produkte vorzustellen. Die Firmen haben die Möglichkeit, die Fotobücher auf der Messe auszulegen, wo sie dann von Kunden betrachtet werden können.

Beliebte Geschenkartikel

Die Fotobücher sind beliebte Geschenkartikel, die immer eine gute Figur machen und die entsprechende Wirkung erzielen.

Diese Artikel könnten auch interessant für Sie sein:
Einladungen und Speisekarten drucken
Flyer drucken
Blindschriften
Visitenkarten drucken
Plakate erstellen ist nicht schwer