UV-Offsetdruck

20
Jun

Der UV-Offsetdruck kommt dann zum Einsatz, wenn der normale Offsetdruck versagt. Beim UV-Offsetdruck können Materialien wie Kunststoffe, Container, Polyester, PVC, PET, Polycarbonat, Metallicfolie oder Vinyl, beschichtete und dunkle Papiere bedruckt werden. Selbst Kunstleder kann heutzutage mit der UV-Offsetdrucktechnik bedruckt werden. Die Druckfarben werden bei dem Verfahren mit einem ultravioletten Licht bestrahlt und trocknen dadurch schneller.

Was bringt der UV-Offsetdruck?

Der UV-Offsetdruck bringt zum ersten eine enorme Zeitersparnis. Es ist eine direkte Weiterverarbeitung der Druckerzeugnisse möglich, da die Trocknung (siehe oben) sofort erfolgt. Auch in punkto Qualität kann die Drucktechnik überzeugen: Der Eigenglanz der Farbe wird nicht beeinträchtigt, da die schnelle Trocknung Pudern unnötig macht. Ein weiterer Vorteil von UV-Offsetdruck ist, dass der Druck umweltfreundlich erfolgt, da giftige Ausdünstungen ausbleiben, was beim normalen Trocknungsvorgang üblich wäre. Zudem werden keine Farben verwendet, die Lösemittel enthalten.

Hier noch einmal die Vorteile im Überblick

  • schwere Materialien können bedruckt werden (Folien, Metalloberflächen)
  • leuchtende und glänzende Farben
  • witterungsbeständig
  • bei großer Stückzahl ist eine hohe Wirtschaftlichkeit gewährleistet
  • große Auflagen können in kürzester Zeit angefertigt werden
  • sehr umweltfreundlich

Ähnliche Artikel wie Wasserloser Offsetdruck, Rollenoffsetdruck, Bogenoffsetdruck und Offsetdruck könnten ebenso für Sie interessant sein.