Kunstdruck
Nov
Der Kunstdruck
Der Kunstdruck ist in erster Linie darauf ausgerichtet, eine spezielle Mischung an Druckfarben zu erzeugen, mir deren Hilfe der Originaleindruck des Gemäldes reproduziert werden kann. Die Farbseparation führt im Kunstdruck zu einer hohen Zahl an verwendeten Druckfarben, sodass deutlich mehr Druckfarben eingesetzt werden, als beim gängigen CMYK-Vierfarbdruck oder auch beim Hexachrome-Druck.
Das CMYK-Farbmodell bildet die technische Grundlage für den modernen Vierfarbdruck, wobei die Abkürzung CMYK für Cyan, Magenta, Yellow und Key (als Farbtiefe durch Schwarz) steht.
Hexachrome ist ein Farbmischverfahren in der Druckindustrie, bei dem neben den Farben des CMYK-Farbmodells auch noch die Farbtöne Orange und Grün verwendet werden.
Wenig bekannt ist die Tatsache, dass Kunstdrucke nur fachlich korrekt als Kunstdrucke bezeichnet werden dürfen, wenn die Produkte rasterlos oder mit frequenzmoduliertem Raster gedruckt wurden, weswegen Drucke mit autotypischem Raster genau genommen keine Kunstdrucke sind.
Druckfarben als Qualitätsmerkmal
Auf Kunstdrucken ist in vielen Fällen im Umschlag die Zahl der beim Druck verwendeten Druckfarben als Qualitätsmerkmal verzeichnet. Kunstdrucke mit acht bis zwölf Farben sind nicht ungewöhnlich, wobei als Faustregel gilt, dass der Farbeindruck umso näher am Original ist, je mehr Farben für den Kunstdruck verwendet wurden. Viele Farben werden insbesondere benötigt, wenn metallische Schmuckfarben, wie zum Beispiel Gold und Silber, zum Einsatz kommen. Dies rührt daher, dass diese Schmuckfarben vielfach keine geeignete Mischung mit anderen Schmuckfarben oder Grundfarben eingehen. Vor allem Kunstdrucke von Ikonen und weiteren religiös inspirierten Gemälden enthalten diese schwer zu verarbeitenden Farben.
Die Techniken mit besonderen Schmuckfarben werden allerdings nicht nur im Kunstdruck, sondern auch für Gebrauchsdarstellungen verwendet, um das Kopieren von Darstellungen zu erschweren, zum Beispiel bei Urkunden und Wertpapieren. Der Markt für die verschiedenen Kunstdrucke ist heutzutage relativ klein. Hinzu kommt, dass die Anschaffung der Druckmaschinen sehr kostenintensiv ist, was die unerlaubte Reproduktion entsprechender Dokumente stark erschwert.