Broschüren drucken
Dez
Für den Broschürendruck sollte man ein Druckverfahren wählen, dass eine schnelle Produktion gewährleistet, beispielsweise den Rollenoffsetdruck. Bereits in der Druckmaschine können Broschüren geschnitten, gefalzt und zu einer fertigen Broschüre zusammengetragen und gebunden werden. Man kann das Zeitfenster bei dem Broschürendruck auf den jeweiligen Erscheinungstermin oder auf einen späteren Zeitpunkt festlegen. In die Broschüre können selbst Beiträge, die kurzfristig hinzugekommen sind, noch nachträglich eingefügt werden. Erklärende Grafiken, Schaubilder, ansprechende Fotos machen sich gut in der Broschüre. Möchte man nur wenig Broschüren drucken, so sollte man den Digitaldruck wählen. Hochwertige Broschüren werden auf einem stärkeren Papier gedruckt, 200 bis 300 g/m2. Erst bei vielen Seiten sollte man unter 135 g/m2 gehen, wofür ein stärkerer Umschlag benötigt wird.
Umfang der Broschüren
Meist haben Broschüren einen Umfang von 24 Seiten und werden zu unterschiedlichen Einsatzzwecken verwendet, beispielsweise Firmenpräsentationen, Produktkatalogen, Preislisten, sowie Publikationen wie Kundenzeitschriften oder eigene Veröffentlichungen. Selbst Speisekarten werden manchmal als Broschüren bezeichnet. Broschüren unterscheiden sich durch das jeweilige Format, die Seitenanzahl, die Papierstärke und die Bindeart. Broschüren können ein- oder mehrfarbig bedruckt werden und auch Sonderfarben beinhalten. Manche Broschüren haben einen Umschlag, andere widerrum nicht. Wichtige Kriterien für eine Broschüren können unter anderem Wasserbeständigkeit, stabile Kanten oder geringes Gewicht sein.
Welche Arten von Broschüren gibt es?
Broschüren werden nach dem Druck geheftet, geklebt oder mit Spiralringen zusammengebunden. Bei der Heftung werden die Bögen mit Klammern zusammengehalten, wobei die Heftung nur gut aussieht, wenn die Papiere nicht zu dick sind. Die Broschüren werden bei der Klebebindung nach dem Druck mit einem sehr stabilen Umschlag eingeklebt. Da sich die Einzelseiten sehr schnell herauslösen können, sollte man mit den Broschüren vorsichtig umspringen. Bei achtseitigen Broschüren bietet sich die Falzklebungen an. Die Spiralbindung kennt man von Blöcken, die mit Ringen in kleinen Ausstanzungen zusammengehalten werden.